Jede Stunde ist wertvoll für Sie und die Menschen in Ihrer Nachbarschaft

Werden Sie Teil unseres Netzwerks

Schon mit einer Hilfe-Stunde pro Woche werden Sie sich über die große Wertschätzung als “NachbarIn im Herzen” freuen. Warum? Es bereichert persönlich, man entwickelt sich weiter und es öffnet den Blick für die teils schwierige Lebenssituation von Menschen “um die Ecke” und oft einfachen Möglichkeiten zu helfen. Sie können durch Ihr Engagement die soziale Gerechtigkeit fördern.  Mit Menschen zusammenarbeiten, die Ihre Interessen, Überzeugungen und Werte teilen und Kontakte knüpfen. Ein Ehrenamt bietet eine Chance, sich beruflich zu orientieren und sich zu qualifizieren. Es ist kein großer “Aufwand” Menschen zu unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind.
Den Zeitumfang bestimmen Sie.  Einen finanzielle “Entschädigung” erhalten Sie natürlich für Ihren Einsatz – eine persönliche Bereicherung spüren Sie ab der ersten Stunde.

Ehrenamt mit uns
  • Individuelle Beratung, sodass Sie im passenden Projekt oder Hilfsangebot mitarbeiten können
  • Schulungen und Weiterbildungen
  • Freude an sinnvollen Aufgaben
  • Eigene Ideen einbringen
  • Hilfe bei Fragen
  • Regelmäßiger Austausch und Feedback
  • Austausch und Treffen mit unserem Ehrenamtlichen-Netzwerk
Ehrenamt für Sie
  • Schüler, die sich beruflich orientieren möchten oder denen ein “Freiwilliges Soziales Jahr” in “Vollzeit” zu viel ist
  • Schüler, die sich für ihre Werte und Überzeugungen einsetzen
  • Studenten aller Fachrichtungen
  • Rüstige Rentner, die sich freuen eine wichtige Aufgabe zu haben, gebraucht zu werden
  • Menschen, die sich neben ihrem Beruf oder ihrer Arbeit für die Familie sozial engagieren möchten
Das leisten unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen
Tatkräftig im Einsatz in unserer Nachbarschaft
Ehrenamtlich geleistete Stunden
Stunden für Seniorenunterstützung
Stunden für Familienunterstützung
Einzelaufträge bei Kundeneinsätzen

Im Jahr 2019 – geleistet durch 77 aktive Ehrenamtliche

Mein Ehrenamt
So macht helfen FreuNde

Sie möchten sich engagieren, wissen aber noch nicht wie, womit und in welchem zeitlichen Umfang? Möchten Sie eher SeniorInnen unterstützen und/oder Familien, Alleinerziehende oder Kinder?

Sie können z.B.  dabei helfen Weihnachtsprojekte vorzubereiten, als Schülerpate in der Grundschule Kinder unterstützen, ältere, einsame Nachbarinnen und Nachbarn besuchen und eine Freude bereiten, bei Lebensmittelaktionen im Rahmen unserer Corona-Hilfsaktionen mitanpacken, als “mobiles Büro” beim Schriftverkehr helfen oder Menschen zu Ämtern, Ärzten begleiten – lassen Sie sich von uns beraten. Gemeinsam finden wir die passende Tätigkeit für Sie in dem zeitlichen Umfang, den Sie sich wünschen.

Geringer Zeitumfang
Punktueller Einsatz
Tätigkeit ohne Team
Freie Terminwahl
ff
Höherer Zeitumfang
Regelmäßige Aufgaben
Direkter Kontakt
Tätigkeit im Team
Feste Termine
Fragen zum Ehrenamt

Sie entscheiden über den Umfang Ihrer Tätigkeit.

Je nach aktueller Nachfrage an ehrenamtlichen Einsätzen besprechen wir gemeinsam, welche Tätigkeit am besten zu Ihnen zu passt. Sie werden natürlich nicht ohne Ihr Einverständnis “zugeteilt”.

Sie sollten volljährig sein und Freude daran haben, Menschen zu unterstützen.

Ein Kurs ist nicht notwendig.

Wir besprechen Ihren ehrenamtlichen Einsatz ausführlich und Sie erfahren alles was Sie für Ihre Tätigkeit wissen müssen.