Nachbarschaftshilfe für SeniorInnen
Angebote und Unterstützung für unsere älteren NachbarInnen

Einsamkeit im Alter hat viele Ursachen: Der Partner ist verstorben, die Familie wohnt nicht in der Nähe oder es ist älteren Menschen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, ihre Zeit außerhalb der eigenen Wohnung zu verbringen und am sozialen Leben teilzuhaben. Auch Altersarmut spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir setzen uns dafür ein, älteren Menschen die Teilhabe am sozialen Leben zu bewahren.

Bei uns engagieren sich viele aktive SeniorInnen im Ehrenamt – sie finden eine “Aufgabe”, bauen ein soziales Netzwerk auf und erleben das bereichernde Gefühl gebraucht zu werden. Möchten Sie Nachbarinnen und Nachbarn helfen und zu einem engagierten Team gehören? Lernen Sie uns kennen, kommen Sie auf uns zu!

Ich freue mich jede Woche auf den Besuch am Dienstag! Ich komm’ ja kaum noch aus dem Haus… Und beim Ratschen fällt ihr immer noch ein, wie sie mir bei kleineren und größeren Problemen helfen kann.
Zeit für dich

Wir besuchen unsere älteren Nachbarinnen und Nachbarn gerne zuhause und machen ihnen eine Freude mit Gesprächen, Brettspielen oder Spaziergängen. Ein Austausch mit jungen Menschen ist für beide Seiten bereichernd und unsere älteren ehrenamtlichen Mitarbeiter haben ein gutes Gespür für Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen. Mit regelmäßigen Besuchen baut sich eine vertrauensvolle Beziehung auf, so kommen wir ins Gespräch und können Hilfe anbieten. “Zeit für dich” ergänzt den regelmäßigen Austausch mit Besuchen zu besonderen Anlässen, wie z.B. ein gemeinsamer Ausflug in ein Café.

Mobiles Seniorenbüro

“Ich habe es hundert mal gelesen und weiß immer noch nicht was gemeint ist!”. “Mein Mann ist gestorben, ich habe hier lauter Ordner voller Unterlagen und keinen Überblick mehr!” – diese Probleme begegnen uns im Alltag oft. Geht es Ihnen auch so oder suchen Sie Unterstützung für Angehörige oder Nachbarn? Wir helfen bei Anträgen, beim Ausfüllen von Formularen, wenn sich Unterlagen oder Post angesammelt haben sowie beim “Alltags-Schriftverkehr”.

Treffpunkt Auszeit

Unser Treffpunkt bietet eine Auszeit vom Alltag, von der Einsamkeit. Bei Kaffee und Kuchen werden Spiele gespielt, Gedichte gehört – einfach “geratscht”, gesungen und sich ausgetauscht.

Termin: An jedem 3. Sonntag im Monat.
Ort: Seniorentreff „Kaiserstiftung“
Rudolf-Diesel-Straße 9