.

Familien, Alleinerziehende und Kinder
Kurzfristig und regelmäßig – Hilfe anbieten und Austausch fördern

In und um Ottobrunn, Hohenbrunn und Neubiberg leben vielfältige Lebensgemeinschaften. Auch Menschen, die Sozialleistungen beziehen und/oder finanziell bedürftig sind und NachbarInnen die im Alltag hilfebedürftig sind. Wir sind ihr Ansprechpartner, helfen gerne und vermitteln ggfls. an Beratungsstellen. Uns rufen z.B. Mütter an, wenn Dinge im Haushalt defekt sind und ersetzt werden müssen, aber kein Geld dafür da ist. Wenn die Tochter nicht an der Klassenfahrt teilnehmen kann. Uns rufen z.B. Väter an, wenn die Familie Unterstützung bei der Organisation und Bewältigung des Alltags benötigt. Wenn Angehörige gepflegt werden und die Familie stark überlastet ist. Oder Alleinerziehende mit Kindern und Jugendlichen, die zwischen Erziehung, Haushalt und Beruf Hilfe benötigen. Junge Eltern freuen sich über unser Angebot zum offenen Treffen mit anderen Eltern. Ähnlich unserem Angebots “Zeit für dich” für SeniorInnen ermöglichen wir auch mal einen Besuch oder gemeinsamen Ausflug, den sich die Familie im Alltag nicht leisten kann, z.B. ins Kino oder Tierpark zum Geburtstag.

Eltern-Kind-Café AWOlino
Einfach herzlich miteinander – austauschen und Kontakte knüpfen

Haben Sie ein Baby ober Kleinkind zwischen 0-3 Jahren und möchten sich mit anderen Eltern austauschen? Kommen Sie einfach vorbei – spontan, ohne Anmeldung und Kosten.

Treffen Sie sich in ungezwungener Runde und knüpfen Kontakte für Sie und ihr Kind. Trinken Sie eine Tasse Kaffee oder Tee und tauschen sich mit anderen Müttern und Vätern bei einem Stück selbstgebackenem Kuchen aus. (Eine Brotzeit darf natürlich mitgebracht werden.) Frau Erdmann leitet den Treff, hat stets ein offenes Ohr für Ihre Belange und kümmert sich auch ein wenig um die Kinder, damit Sie sich in Ruhe unterhalten können. Um 11:11 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt und mit einem kleinen Sing- und Spielekreis abgeschlossen.

Jeden Montag von 9:30- 11:30 Uhr
(Außer in den Schulferien)
Ohne Anmeldung

Kosten

Kostenlos. Für Getränke und Kuchen würden wir uns zur Unkostendeckung über eine Spende freuen

Sozialraum
der Nachbarschaftshilfe
in Ottobrunn

Alltagshilfe
Bei kleineren und größeren Schwierigkeiten

In Familien mit Kindern kann sich schnell die Lebenssituation ändern. Sei es dass kurzfristig eine Kinderbetreuung notwendig ist, wenn eine alleinerziehende Mutter ins Krankenhaus muss, eine Entlastung im Haushalt gefordert ist oder wir zu Behörden begleiten und beim Ausfüllen von Formularen helfen. Grundsätzlich bieten wir eine Alltagshilfe dieser Art nicht nur für SeniorInnen, sondern für alle Generationen an:

• Haushalt: Wäsche aufräumen, Kleidung/Bettwäsche zur Reinigung bringen, etc. (keine Reinigungsarbeiten)
  • Garten: Rasen mähen, Laub kehren, etc. (kein Winterdienst)
  • Handwerkliches: Glühbirne wechseln, Stromzähler ablesen, Telefon einrichten, etc.
  • Einkäufe, Rezepte und Medikamente abholen, etc.
Schülerpaten in Ottobrunn
Voneinander lernen

Sie arbeiten gerne mit Kindern und möchten zur Chancengleichheit für alle Kinder beitragen?
Wir suchen ehrenamtliche SchülerpatInnen, die an zwei Grundschulen  Kinder fördern möchten.

Das neue Schuljahr beginnt und noch immer haben viele Grundschulkinder aufgrund der Corona-Pandemie, Home Schooling und weniger Unterrichtsstunden Lücken rund um Lesen, Schreiben und Rechnen. Für Kinder aus bedürftigen Familien oder mit wenigen Unterstützungsmöglichkeiten zuhause bedeutet das eine doppelte Herausforderung.
Diese Kinder liegen uns am Herzen. Seit vielen Jahren unterstützen wir Kinder im Grundschulalter: Mit unseren SchülerpatInnen tragen wir zur Chancengleichheit von Kindern mit schwierigen Startbedingungen bei, denn die soziale Herkunft und/oder finanzielle Situation einer Familie darf den Schulerfolg nicht bestimmen!

Hier zählen wir auf Sie – unsere NachbarInnen aus und um Ottobrunn, Hohenbrunn und Neubiberg herum.

So einfach werden Sie ehrenamtliche/r SchülerpatIn:

Einmal pro Woche treffen Sie sich in der Schule mit Ihrem Patenkind und fördern individuell beim Lesen, Schreiben und Rechnen. (Es gelten entsprechend die jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen.)

Was bedeutet ein Ehrenamt bei uns?

Wir besprechen ausführlich ob diese Aufgabe zu Ihnen passt, in welchem Umfang Sie mitmachen möchten und klären alle offenen Fragen. Sie erhalten eine Einführung, regelmäßige Betreuung und Begleitung durch Feedback und Austausch – und natürlich eine bereichernde Erfahrung durch soziales Engagement für Kinder.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Gerne können sich LehrerInnen im Ruhestand oder StudentInnen engagieren, doch Vorkenntnisse oder eine pädagogische Ausbildung sind nicht erforderlich. Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern, Verständnis und Zuverlässigkeit – das ist Ihr “Erfolgsrezept”.

Der Zeitaufwand ist gering – die Wirkung groß.

Sie können dazu beitragen bei Kindern die schulische Leistung zu verbessern und die Motivation zu erhöhen. “Das Gefühl, dass sich jemand Zeit für sie nimmt, tut den Mädchen und Jungen einfach gut. Und unsere PatInnen staunen immer wieder, wenn sie die Welt durch die Augen der Kinder kennenlernen, betont Monika Geiselbrechtinger, Projektleiterin der SchülerpatInnen.

An diesen Grundschulen freuen sich die Kinder auf eine Patin oder einen Paten:

Grundschule an der Lenbachallee
Putzbrunner Str. 110
85521 Ottobrunn

Grundschule Hohenbrunn
Georginenstraße 4
85521 Riemerling

Kommen Sie auf uns zu – wir freuen uns darauf, Sie im Team der SchülerpatInnen zu begrüßen!

Ein Tag für Kinder
Spaß und Musik bringen Generationen zusammen

Hier kommen Kinder zusammen, singen und musizieren. Beim letzten Mal wurde ein Musical einstudiert. Aus diesem zwanglosen Spaß an der Musik entstand unter Anleitung ein Programm, mit dem alten Menschen eine Freude gemacht wird: Zum Abschluss fand ein Auftritt im Hanns-Seidel-Haus statt. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Senioren die Aufführung und belohnten die Ferienkinder mit einem kräftigen Applaus!

Der “soziale Tag für Kinder” fand bisher im Rahmen des Ottobrunner Ferienprogramms statt. Über einen Termin in den nächsten Sommerferien informieren wir rechtzeitig.