.

Rumpelkammer – die unkomplizierte Möbel-Vermittlung für den Münchner Süd-Osten

Gebrauchte Möbel ohne Aufwand spenden und einfach kostenlos erhalten

Ihre Kinder sind aus den Möbeln „herausgewachsen“? Sie haben vor, sich einen neuen Teppich zu kaufen? Sie ziehen um, haben weniger Platz und würden Ihr Sofa gerne verschenken? Gut erhaltene Möbel und Haushaltsgegenstände aller Art sind bei uns willkommen: Die AWO-Rumpelkammer vermittelt sie unkompliziert und kostenlos direkt an bedürftige Menschen. Mit Ihrer Spende können Sie Nachbarinnen und Nachbarn in akuten Situationen helfen oder auch einen lange gehegten Wunsch erfüllen.

Sie benötigen ein Möbelstück, können es sich aber nicht leisten?  Wir helfen jedem, der sich gerade in einer Notsituation befindet und unsere Unterstützung benötigen kann. Zudem stehen wir mit vielen sozialen Einrichtungen in Verbindung und bietet diesen wöchentlich die gespendeten Gegenstände über eine virtuelle Möbelliste an.

Die Möbel werden zur Selbstabholung angeboten, daher können wir nur Spenden aus Ottobrunn, Hohenbrunn und Neubiberg annehmen sowie aus angrenzenden Gemeinden und dem Stadtgebiet München östlich der Isar.
Ich möchte Möbel spenden

Senden Sie uns die Daten des Artikels per E-Mail:

• Alter des Artikels
  • Maße
  • Fotos
  • Name, Adresse, Stadtteil
  • Telefonnummer
Die Rumpelkammer organisiert
  • Wir bieten Ihre Artikel sozialen Einrichtungen und/oder Einzelpersonen an.
  • Die Artikel bleiben bis zu 3 Monate in der Vermittlungs-Liste und werden dann gelöscht.
  • Sobald Ihr Artikel vermittelt wurde, kommen wir auf Sie zu
  • Das Möbelstück wird nach Rücksprache mit Ihnen abgeholt
Fragen zur Möbelspende

Grundsätzlich: Gut erhaltene, funktionsfähige Artikel. Zum Beispiel Schrank, Bett, Schreibtisch, Kindermöbel, Teppiche, Dekoartikel.

Individuell: In den Institutionen sind die Bedürftigen und deren Bedarf bekannt, sodass gezielt vermittelt werden kann.

Die Möbel werden zur Selbstabholung angeboten.

Die Rumpelkammer ist eine Möbel-Vermittlung ohne Lager, Geschäft oder Second Hand Kaufhaus. Es gibt leider keine Möglichkeit Artikel zu lagern.

Wenn Sie den Artikel nicht mehr spenden möchten, da sie ihn z.B. kurzfristig verschenkt haben oder verkaufen möchten, informieren Sie uns bitte zeitnah telefonisch oder per E-Mail darüber, so können wir das Möbelstück von der Vermittlungsliste nehmen und damit organisatorischen Aufwand vermeiden.

Ihre Daten erhalten wir und die Einrichtung, denen wir Ihre Spende zur Vermittlung anbieten.
Um das vermittelte Möbelstück bei Ihnen abzuholen, erhält der/die  Empfänger Ihren Namen sowie die Adresse.
Wenn Sie Ihre Spende von der Möbel-Vermittlung abmelden, das Möbelstück vermittelt und abgeholt wurde oder nach 3 Monaten nicht vermittelt werden konnte, werden Ihre Daten sofort gelöscht.

Ich benötige Möbel

Welches Möbelstück oder welchen Haushaltsgegenstand benötigen Sie? Sollte das Möbelstück eine bestimmte Größe nicht überschreiten? Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an, beschreiben Ihren Bedarf und nennen uns Ihre Kontaktdaten.

Die Rumpelkammer vermittelt

Wir gleichen Ihren Bedarf mit den Vermittlungs-Listen in unserem Netzwerk  ab und versuchen etwas Passendes für Sie zu finden.

Sobald wir etwas für Sie haben, kommen wir auf Sie zu.

Fragen zum Erhalt von Möbeln

Es fallen keine Kosten an.

Ein Nachweis des Bezugs von Sozialhilfeleistungen ist keine Voraussetzung. Unser Projekt richtet sich an Menschen die in einer Notlage sind und sich zur Zeit keine neuen Möbel leisten können.

Die Möbel werden zur Selbstabholung angeboten. In Notfällen können Ehrenamtliche eine Abholung organisieren.

In diesem Fall bitten wir Sie uns darüber zu informieren – ein Anruf genügt.

Dann können wir diesen Artikel an andere, bedürftige Menschen vermitteln.

Ihre Daten erhalten wir und die Einrichtung, denen wir Ihren Bedarf nennen.

Damit Sie das vermittelte Möbelstück abholen können, erhält der/die Spender/in Ihren Namen sowie Kontaktdaten, um sich mit Ihnen über Zeit und Ort der Abholung abzustimmen.

Wenn Sie Ihren Bedarf bei der Möbel-Vermittlung abmelden oder das Möbelstück vermittelt und von Ihnen abgeholt wurde, werden Ihre Daten sofort gelöscht.

Kontakt – ausschließlich für Anfragen aus dem Münchner Süd-Osten
Birgit Biehn und Regina Krammer