100 Notfalldosen für 100 Jahre AWO

Herr Klaus Ortmeier von „Die Continentale- Generalagentur“ spendete der AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn- Neubiberg 100 Notfalldosen. Herr Ortmeier – selbst aktiv bei der Ottobrunner Feuerwehr, die u.a. mit dem First Responder oft als Erster am Einsatzort ist- unterstützt damit dieses wichtige Projekt.

Die Idee hinter den Notfalldosen ist ebenso simpel wie genial: In die Dose kommt ein Formular mit persönlichen Daten, Angaben zu Krankheiten, erforderlichen Medikamenten und die Kontaktdaten im Notfall zu benachrichtigender Personen. Dann wird die Dose in die Kühlschranktür gestellt. Die Rettungskräfte wissen durch einen an der Haustür und/oder an der Kühlschranktür angebrachten Aufkleber Bescheid und können so im Notfall in kürzester Zeit auf wertvolle und hilfreiche Informationen zugreifen.

100 Notfalldosen passen prima, denn die AWO feiert heuer das 100- jährige Bestehen. Seit 1919 gibt es die AWO als Kämpfer für Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Auch die AWO-Nachbarschaftshilfe setzt sich für die Bedürfnisse von Bürgern ein, unterstützt Familien in schwierigen Lebenslagen und Senioren wenn der Alltag beschwerlich geworden ist.

Die Notfalldosen geben die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe an die Menschen weiter, die sie im Alltag unterstützen und die häufig im hohen Alter sind. Bei Bedarf wird auch das Formular mit allen Angaben zusammen ausgefüllt.