Zwei Ehrungen für den AWO Ortsverband

Birgit Biehn – Vorsitzende des AWO Ortsverbandes Ottobrunn-Hohenbrunn ist DIE Frau, die den Ortsverband am Leben erhält. Sie sorgt dafür, dass die AWO Nachbarschaftshilfe ihre Arbeit machen kann. Frau Biehn ist berufstätig, hat Familie und engagiert sich rein ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzende des AWO Ortsverbandes.

Abends geht sie auf wichtige Sitzungen, an freien Tagen besucht sie Fortbildungen (z.B. zum Thema Fundraising) oder trifft sich mit dem Team der Nachbarschaftshilfe zu Besprechungen. Sie überprüft bestehende Versicherungsverträge, handelt neue Verträge aus und schaut wo es Förderungen für den Ortsverein bzw. die Nachbarschaftshilfe und ihre Projekte gibt. Nachts macht sie dringende Anträge für Fördergelder fertig oder bewirbt die Projekte der Nachbarschaftshilfe für Förderpreise. In unzähligen Stunden ist sie aktiv für den Verein. Dank Birgit Biehn stehen Ortsverband und Nachbarschaftshilfe sehr gut da. Denn ohne die Förderungen der einzelnen Gemeinden und des Landratsamtes, um die sich Frau Biehn unermüdlich bemüht, könnte sich die Nachbarschaftshilfe nicht tragen.

Dieses überdurchschnittliche Engagement von Frau Biehn wurde auch von der Gemeinde Ottobrunn wahrgenommen. In der Bürgerehrung am 19.07.2019 wurde Frau Biehn von Herrn Bürgermeister Loderer eine Ehrenurkunde überreicht.

Zudem wurde an diesem Abend auch das Engagement von Dorothea Blässing – Projektleitung der AWO Rumpelkammer – geehrt. Auch sie erhielt eine Ehrenurkunde von Herrn Bürgermeister Loderer. Frau Blässing engagiert sich in ihrer Freizeit für das Projekt „AWO Rumpelkammer“ der AWO Nachbarschaftshilfe, indem sie Kontakt mit Spendern alter aber noch gut erhaltener Möbel hat und diese in einer Liste aufnimmt, die dann wiederum Bedürftigen zugänglich ist. So kommen betagte Möbel und bedürftige Bürger zusammen und Frau Blässing sorgt mit ihrer Rumpelkammer für eine win-win Situation.

Der AWO Ortsverband und insbesondere die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg freuen sich sehr über diese Anerkennung des überdurchschnittlichen Engagements beider Damen.

(Foto von Horst Mühl: Hr. Loderer, B. Biehn, D. Blässing)