Gewinn beim Wettbewerb “startsocial” – ein Stipendium für Coaching

Seit vielen Jahren packen die Ehrenamtlichen der AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg an und unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder Senioren, wenn manches nicht mehr ganz so leicht von der Hand geht. Nun war die AWO Nachbarschaftshilfe im diesjährigen bundesweiten Wettbewerb von startsocial erfolgreich und hat ein Beratungsstipendiat gewonnen.

Für vier Monate stehen dem AWO-Team nun zwei professionelle Berater ehrenamtlich zur Seite und helfen mit ihrem Know-How bei kniffligen Themen. „Diese Zeit werden wir nutzen. Wir stecken bereits mitten drin und arbeiten mit unseren Coaches an Themen, um den Ortsverband und die Nachbarschaftshilfe auf feste und nachhaltige Füße zu stellen. Die Organisation des Vorstandsteams sowie die Digitalisierung der Nachbarschaftshilfe sind die beiden Fragestellungen, die wir für die Beratungsphase gewählt haben.“, erklärt Birgit Biehn, Vorsitzende des AWO Ortsverbands.

Das Beratungsstipendiat bedeutet für die Nachbarschaftshilfe viel Arbeit, denn in den vier Monaten will man konkrete Ergebnisse erarbeiten. Aber auch die Vernetzung mit anderen teilnehmenden sozialen Initiativen sowie begleitende Workshops und Seminare will die Nachbarschaftshilfe für sich nutzen.

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ werden jährlich 100 Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen vergeben. In jeder Wettbewerbsrunde bringen über 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Juroren ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und hat bereits über 1.5000 soziale Organisationen und Projekte bei ihrer Weiterentwicklung begleitet und unterstützt. Hauptförderer sind die Unternehmen Allianz Deutschland AG, Deutsche Bank AG, Atos, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.

www.startsocial.de