Weihnachten in der Schachtel 2019 – wieder ein voller Erfolg

Bereits zum 16. Mal beschenkte die AWO Nachbarschaftshilfe Menschen aus der Umgebung zu Weihnachten, die sich so manches nicht mehr leisten können und/ oder einsam sind und die sich über ein kleines Geschenk freuen, das mit viel Herz und Liebe gepackt wurde.

Die meisten der 265 Pakete gingen wieder an bedürftige Familien und Senioren in den Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg und Hohenbrunn. Einige Pakete gingen aber auch nach Putzbrunn, Unterhaching und München. Es wurden auch Packerl für die AWO Wohnungsnotfallhilfe, für die Schützlinge des Helferkreises Asyl und für das Frauenobdach KARLA 51 des Evangelischen Hilfswerks in München gepackt.

Insgesamt wurden über 200 Stunden ehrenamtliche Arbeit für das Projekt „Weihnachten in der Schachtel“ aufgewendet. Allein die Projektleitungen Christa Baron und Kerstin Domabyl waren über 150 Stunden von Ende Oktober bis Mitte Dezember im Einsatz für das Projekt: Spenden bei den Abgabestationen abholen, Spenden durchschauen und sortieren, Handzettel austeilen, Empfängerlisten erstellen und abgleichen, Waren zukaufen, Organisation von Helfern und Packaktion am mittleren Dezemberwochenende, Betreuung und Durchführung des Packens und Ausfahrens der Pakete, Aufräumen des Sozialraumes und Verteilung der überschüssigen Spenden an den Ottobrunner Tisch und die Kinderklawotte.

Hinzu kommen zahlreiche ehrenamtliche Stunden von den fleißigen Helfer(innen), die bei der Packaktion mitgeholfen haben die Spenden auszusortieren, ggf. Pakete um- und auf jeden Fall schön einzupacken. Auch im Büro der Nbh konnten Spenden abgegeben werden. Ein Teil des NBH Büros wurde als Lagerfläche genutzt und für die Packaktion der Sozialraum für 3 Tage blockiert. Die Mitarbeiterinnen des Büros haben sich um die Erstellung der Handzettel, sowie um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gekümmert und waren Ansprechpartner während des Aktionszeitraumes für Helfer und Spender. Gerade in der letzten Abgabe- und der Ausfahrwoche war viel los in der NBH.

Bedanken möchten wir als AWO Nachbarschaftshilfe uns bei den beiden Projektleiterinnen die mit viel Herzblut die Aktion organisiert und durchgeführt haben. Ebenso sei allen ehrenamtlichen Helfern, die unsere Aktion unterstützt haben, gedankt. Ein großes Dankeschön gilt allen Spendern, die fertige Pakete, Einzelsach- und Geldspenden abgegeben haben. Ganz besonders danken möchten wir den Kindergärten „AWO Kindergarten Neubiberg- Hohenbrunnerstraße“, „Kindergarten Regenbogen- Ottobrunn“, „Kindergarten St. Stephan Putzbrunn“ und „Kinderwelt Hohenbrunn“ sowie bei den Grundschulen in Neubiberg und Putzbrunn und der Firma „Bauhaus – Luftfahrt“, die in Eigenregie eine Sammelaktion ins Leben gerufen haben. Ebenso möchten wir uns bei den Firmen „REWE Markt Lukowsky in Giesing“, „EDEKA Hertschek in Neubiberg“ für die Sachspenden, als auch bei der Firma „Fesey Schokoladenmanufaktur in Riemerling“ für die netten Lebkuchenanhänger bedanken, die unsere Päckchen seit Jahren fein herausputzen. Ein herzliches Dankeschön geht auch wieder an die Stellen, die für uns die Spenden angenommen haben.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Geschenkeempfänger -direkt vor Ort, aber auch noch im Nachgang via netter Post oder Anrufen im Büro- entschädigt alle am Projekt Beteiligten für die viele Arbeit. Deswegen sind wir uns sicher, dass es auch im Jahr 2020 wieder ein „Weihnachten in der Schachtel“ geben wird.