Scroll Top
Aktion “Lebensmittelkiste- Unterstützung von Herzen, #2 von 6

“Und wieder so ein gutes Brot! Das letzte war ja auch so köstlich. Ich habe ja immer nur die geschnittenen Isartaler Schnitten!”
“Das duftet aber gut! Ich kaufe sonst nur das einfache Brot in der Plastiktüte von [Handelsmarken von Discountern], nie sowas Feines vom Bäcker…”

Brot – fällt auf, sticht heraus und hat anscheinend eine besondere Bedeutung.
Das ist uns wieder aufgefallen, als wir unsere Nachbarinnen und Nachbarn besuchten, um sie mit einer gesunden Lebensmittelkiste am Monatsende zu unterstützen.
Auch wenn wir diesmal noch auf individuelle Wünsche wie Kaffee eingehen und Freude bereiten konnten, wurde das Brot oft zusätzlich explizit angesprochen.

DAS Grundnahrungsmittel schlechthin scheint für viele Menschen ein Symbol zu sein:
Für ihre finanzielle Lebenssituation zwischen dem günstigsten Discounterprodukt und der ökologischen “High End-Version” auf der anderen Seite – Bio-Brote aus eigenständigen Bäckereien mit Backstube und Zutaten von hoher Qualität.
Die “soziale Brotskala” könnte man es fast nennen…
Natürlich versuchen wir immer viel von einem zentralen “LEBENSmittel” mitzubringen: Zeit, Gespräche und ein offenes Ohr.

Jeden letzten Freitag im Monat spenden wir seit Mai sechs Monate lang eine Lebensmittelkiste nach individuellem Bedarf an bedürftige Menschen in den von uns betreuten Gemeinden.
Die “Soforthilfe Lebensmittelförderung” macht‘s möglich: Wir können damit konkret vor Ort Lebensbedingungen verbessern. Ein großes DANKESCHÖN an Aktion Mensch!
Und natürlich an alle Helfer und die ehrenamtlichen Lebensmittelpaten, die so tatkräftig mithelfen und einfühlsam auf die Menschen eingehen!
Bis zum nächsten Mal im Juli!

Einstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie zu verbessern. Wir gehen vertrauensvoll mit Daten um.