FREUtag im Januar – das neue Jahr mit Zuversicht beginnen

Am Freitag war es wieder soweit: Wir haben uns mit gesund gefüllten Lebensmittelkisten auf dem Weg zum “FREUtag an der Haustür” gemacht.
Mit Obst, Gemüse, frischem Brot und einigen individuellen Wünschen in den Kisten, haben wir unsere bedürftigen und einsamen #SeniorInnen und Familien besucht – um mit Lebensmitteln zu unterstützen, zu ratschen, um Hilfe anzubieten, aber auch um miteinander zu lachen und sich Zuversicht in der aktuellen Situation aufgrund von Corona zuzusprechen.

Was beschäftigt die Menschen?
“Der Fernseher läuft halt den ganzen Tag…” hören wir oft bei alleinstehenden SeniorInnen – damit die Stille im Haus nicht noch einsamer macht. Wir sind zuversichtlich: Sobald es das Infektionsgeschehen zulässt, freuen wir uns sehr darauf, diese Menschen durch Besuche, Spaziergänge oder einen Cafebesuch wieder am sozialen Leben teilhaben zu lassen.

“Tja… am Monatsende…” – die finanzielle Situation belastet ohnehin, hinzu kommen bei einigen Kurzarbeit und der Wegfall von Angeboten wie kostenlosen Lebensmitteln, z.B. vom Ottobrunner Tisch. Hier kommen wir genau richtig Ende des Monats, wenn das Geld knapp ist.
“Home Schooling”: Wir hören von Höhen und Tiefen, einerseits von erfolgreicher Routine, andererseits von Überforderung und Motivationsproblemen. Bei Problemen in der Familie können wir an verschiedene Stellen und Hilfsangebote vermitteln. Kommt auf uns zu!
Auch diesmal konnten wir Dank einer Spende der Tiertafel Ottobrunn den SeniorInnen eine Freude bereiten, die für ihr Haustier im Notfall bei “sich selbst” sparen…
Danke auch für die Spende der FFP2-Masken!