Happy Birthday Lebensmittelkiste!
Unser Projekt wird ein Jahr alt

Im Laufe eines Jahres haben sich unsere 20 Lebensmittelpaten mit ca. 800 Kisten auf den Weg gemacht: Mit über 750 Broten, ca. 4500 Tomaten, einer Nacktschnecke im Salat, gesundem Obst und Gemüse, ergänzt um Aufstriche, Marmelade, Kaffee, Tee, einige individuelle Wünsche und hin und wieder mit Bedarfen wie Hygieneprodukte.

Unser wichtigster Grund zur Freude: Wir können 75-80 SeniorInnen und Familien einmal monatlich untertützen, wenn das Geld knapp wird oder in den letzten Tagen des Monats gar kein Geld mehr für Essen übrig ist. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sorgen und Wünsche und die Möglichkeit Hilfe anzubieten oder zu vermitteln – denn Zeit ist unbezahlbar.

Und die Jubiläumskiste war reichlich gefüllt. Das kreative Team der Bäckerei – Konditorei Josef Fiegert hat sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt: Über die wunderschönen, leckeren Herzen haben sich alle sehr gefreut. Isarland Ökokiste hat noch einen Fruchtaufstrich für alle Kisten gespendet – so gab es auch Süßes in der Kiste und Strahlen beim Auspacken.

Wir sind sehr stolz auf unser engagiertes Team: Die LebensmittelpatInnen, langjährige und neu hinzugekommene Ehrenamtliche, die Büromanagerinnen und Mitglieder aus dem Vorstand: Alle haben zum Gelingen beigetragen – DANKE!

Das Projekt konnten wir ein halbes Jahr lang zunächst durch eine Corona-Hilfsaktion von Aktion Mensch finanzieren. Der Süddeutsche Zeitung Adventskalender und private Spenden machten es möglich, die Lebensmittelkiste als “FREUtag” weiterzuführen. Dazu beigetragen haben auch unsere Partner mit Lebensmittelspenden und/oder guten Konditionen, wie Isarland, die Bäckerei Fiegert, Fesey GmbH & Co KG und nun auch Martins Backstube.
Die Tiertafel Ottobrunn unterstützt uns regelmäßig mit Tierfutterspenden für die Menschen, die ihr Haustier vom wenigen Geld mitversorgen.

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem wichtigen Projekt beitragen. Gemeinsam bewirken wir viel.

Um den FREUtag mit der Lebensmittelkiste weiterzuführen, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Wenn Sie bedürftige Menschen mit einer Spende unterstützen möchten oder als Unternehmen an einer Kooperation interessiert sind, freuen wir uns sehr. Kommen Sie einfach auf uns zu.

Warum haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen und was bewirkt es?
So sehen das unsere SeniorInnen, Familien und LebensmittelpatInnen