Unser Tag der offenen Tür 2021 – ein voller Erfolg

Seit 15 Jahren gibt es die Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg – ein Grund zu feiern!

Am Freitag, den 01.10.21 war es soweit: Ab 11 Uhr durften wir zahlreiche Gäste in unserem Veranstaltungsraum, dem “Sozialraum”, in Ottobrunn begrüßen. Die Freude war riesengroß: Endlich ließen die Entwicklung der Pandemie und entsprechend die Corona-Regelungen es zu, sich wieder “live und analog” zu treffen.

Viele Freunde, Partner, MitarbeiterInnen und Unterstützer unserer Nachbarschaftshilfe feierten mit uns, lernten sich untereinander kennen und tauschten sich über “ihre Geschichte” mit der Nachbarschaftshilfe aus – dazu gehörten der AWO Kreisverband München-Land, der AWO Ortsverband Neubiberg, Erster  Bürgermeister von Ottobrunn Thomas Loderer, Dritter Bürgermeister Reiner Höcherl von der Gemeinde Neubiberg, die Gründerin der Nachbarschaftshilfe Helene Nestler, verschiedene Kooperationspartner wie die AWO Wohnungsnotfallhilfe, die Rothenanger-Stiftung  – und natürlich viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen unseres großen Teams und der Vorstand des AWO Ortsverbands Ottobrunn-Hohenbrunn.

Ein Highlight am Tag der offenen Tür – die Ehrung durch das Landratsamt München

Erster Bürgermeister Thomas Loderer überbrachte Ehrenurkunden und die goldene Ehrennadel des Landratsamtes München – die besondere Auszeichnung  für soziales Engagement, tatkräftigen Einsatz für soziale Zwecke und wertvollen Beitrag für die Unterstützung hilfebedürftiger Menschen und eine lebendige Nachbarschaft in unseren Gemeinden.
Ausgezeichnet wurden die Gründerin Helene Nestler sowie ihre Nachfolgerin als Vorsitzende des Ortsverbands Ottobrunn-Hohenbrunn Birgit Biehn, die die  Professionalisierung und Weiterentwicklung der Nachbarschaftshilfe erreichte und diese als Partnerin der Gemeinden fest etablierte. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die ehrenamtliche Mitarbeiterin der ersten Stunde, Projektleiterin und Vorstandsmitglied Kerstin Domabyl.

Veronika Meßner, Leitung der Nachbarschaftshilfe, und Elke Schiller wurden ebenfalls geehrt: Sie sind die hauptamtlichen, professionellen Organisationstalente der Nachbarschaftshilfe, die alles “am Laufen halten”, mit Herzenswärme Bedarf und unsere Angebote zusammenbringen und alles daran setzen, die Menschen in unseren Gemeinden zu unterstützen.

Die Ehrung gilt natürlich auch dem AWO Ortsverband Neubiberg, der gemeinsam mit dem Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn die Nachbarschaftshilfe ins Leben rief. Dessen Vertreterin war am Tag der offenen Tür bei der überraschenden Ehrung leider noch nicht anwesend.

Das kulinarische und optische Highlight des Tages war unser Geburtstagsgeschenk der Konditorei Fiegert – die Geburtstagstorte mit unserem Jubiläumsbild.

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg – danke, an alle die dabei waren und an unser Organisationsteam! Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Mehr zum Jubiläum…