FREUtag im Februar – die Lebensmittelkiste kommt

Die Tür geht auf, ein Lächeln strahlt uns an: “Ja, gibt’s das, schon wieder ein Monat rum?! Schön, dass Sie wieder zu uns kommen!”
Ja, schon wieder FREUtag an der Haustür! Wir sind als NachbarnvonHerzen unterwegs und freuen uns sehr, dass unsere LebensmittelpatInnen mit gesund gefüllten #Lebensmittelkisten unsere Nachbarinnen und Nachbarn besuchen können.

Heute gibt es einen Blick hinter die Kulissen:
Nach einer Woche Organisation und Vorbereitung geht es um 11 Uhr los, wenn die 75-80 Obst- und Gemüsekisten von Isarland aus Taufkirchen geliefert werden. Dann heißt es Ärmel hochkrempeln, anpacken und die Kisten für jeden Lebensmittelpaten zusammenstellen. Mit den Detaillisten für die individuellen Produkte ergänzt das Team nun weitere Leckereien:
“Noch einen Kaffee für Herrn B.!”
“Die Kinder von Frau K. freuen sich immer über die Kekse!”
“Frau G. hat eine Allergie, die bekommt keinen Aufstrich, lieber Honig!”

Zwischen 13-14 Uhr kommen dann nacheinander die 20 Lebensmittelpaten und holen die fertigen Kisten für ihre SeniorenInnen und Familien ab. Dazu gehören hauptamtliche MitarbeiterInnen, die das Projekt planen und organisieren sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen und MitgliederInnen des Vorstands. Jede/r kennt seine Patenkinder und freut sich auf den monatlichen Besuch.
Wir arbeiten natürlich coronakonform und achten auf die entsprechenden Regeln. In unserem großen “Sozialraum” ist das kein Problem. Auf geht’s nach Ottobrunn, Hohenbrunn, Riemerling, Neubiberg, Taufkirchen, Unterhaching und Putzbrunn! Die Vorfreude auf den Besuch beflügelt Vorbereitung, das Packen, die kurzen Gespräche beim Abholen. Ein großes DANKESCHÖN an Christine und Michael, die ab jetzt vor Ort tatkräftig die Kisten packen und das Briefing der Paten übernehmen. Alles klappt reibungslos – die Zusammenarbeit macht einfach Spaß!
Und die Lebensmittelkiste hat es in sich: Zum 10. Mal unterstützen wir im Rahmen dieses Projekts mit Obst, Gemüse, Brot und individuell mit Aufstrichen, Marmelade, Kaffee oder Süßem – mit einem offenen Ohr und Zeit für Sorgen, Wünsche, für unsere Beratung und Vermittlung von Hilfe in schwierigen Lebenslagen.
Da kann es sein, dass man spontan einer älteren Dame die Wäsche im Keller aufhängt, weil es ihr an diesem Tag nicht gut geht, dass man Tipps für die Nachhilfe der Grundschulkinder gibt, etc. An Abstand, Maske und Desinfektionsmittel haben sich dabei alle gewöhnt.

Ein brennendes Thema in unseren Gesprächen an der Haustür ist die Impfregistrierung für die Corona-Impfung! Einigen SeniorInnen ist nicht klar, dass sie sich aktiv für einen Impftermin anmelden müssen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Impfregistrierungshilfe schnell unterstützen können. (Telefon: 089/99016695).
Auch diesmal hat die Tiertafel Ottobrunn uns mit einer großzügigen Spende unterstützt: Mit dem bereits nach Tierart vorsortiertem und verpacktem Futter ging das Packen sehr schnell und wir konnten den Menschen eine Freude bereiten, für die z.B. ihre Katze das einzige “Familienmitglied” ist und die notfalls bei sich selbst Abstriche machen, um ihr Haustier zu versorgen.
Danke auch für die Spende der FFP2-Masken!
Bis zum nächsten Mal!