Deutscher Engagementpreis – jetzt für uns abstimmen

Als Preisträger des “Lotte-Lemke-Engagementpreises” sind wir im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar.

Stimmen Sie jetzt für uns ab!

Mit dem Gewinn können wir viel für die Menschen in unseren Gemeinden bewirken.

2022 haben wir den Lotte-Lemke-Engagementpreis gewonnen und wurden somit für den Publikumspreis 2022 nominiert. Ausgezeichnet wurden wir für unser herausragendes Engagement in der Kategorie „Engagement in der Corona-Krise“ für drei unserer Projekte: Die Lebensmittelkiste, Impfhilfe und Mutmachpost.

In der Corona-Pandemie haben wir uns für Menschen eingesetzt, die von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen waren: zum einen wurden monatlich an ca. 80 bedürftige Haushalte reichlich gefüllte Lebensmittelkisten geliefert, da Veränderungen der Lebenssituation sich schnell finanziell ausgewirkt haben und Not entstand. Diese regelmäßigen Besuche wurden für Gespräche genutzt und die Aufnahme möglichen weiteren Hilfebedarfs. In 2021 entstand spontan das Angebot „Impfhilfe“, um Menschen unserer Gemeinden telefonisch durch die Impfregistrierung zu begleiten. Besonders ältere Menschen konnten die angebotene Online-Plattform zur Impfanmeldung nicht bedienen. Die Impfhilfe wurde auch auf die Organisation des Impftermins sowie die Begleitung zum Impftermin ausgeweitet. Ebenso tun wir etwas gegen Einsamkeit und Isolation: Seit Beginn der Pandemie schreiben Menschen aus unseren Gemeinden Karten und Briefe als „Mutmachpost“ an ein Seniorenheim in Neubiberg, da ein Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner gar keinen Kontakt nach außen besitzt.

Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr haben 463 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und den Publikumspreis oder einen der 5 Jurypreise zu erhalten. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller Preise bei einer Preisverleihung am 1. Dezember in Berlin, die mittels Live-Stream übertragen wird.

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung für freiwilliges Engagement.

Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zu-sammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.