Unser Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn gewinnt mit der Nachbarschaftshilfe den Lotte-Lemke-Engagementpreis des AWO Bundesverbands

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wieder ein Grund zu feiern: Für den kreativen Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie wurden wir vom AWO Bundesverband ausgezeichnet.

Entscheidend für diese Auszeichnung ist der ehrenamtliche Einsatz in einer kreativen, zeitgemäßen Art und Weise für Menschen und für die Grundwerte der AWO. Ziel des Preises ist es, besonders herausragendes Engagement innerhalb der AWO zu würdigen.

In der Kategorie „Engagement in der Corona-Krise“ überzeugten die Jury gleich drei unserer Projekte

Die Lebensmittelkiste – eine Beziehungskiste

Über 1,5 Jahre lang wurden mit der „Lebensmittelkiste“ bedürftige und einsame ältere Menschen und Familien regelmäßig von unseren ehrenamtlichen LebensmittelpatInnen unterstützt und fanden in diesen verlässliche, vertraute Ansprechpartner. So konnten wir 75-80 SeniorInnen und Familien einmal monatlich mit gesunden Lebensmitteln besuchen, wenn das Geld knapp wird oder in den letzten Tagen des Monats gar kein Geld mehr für Essen übrig ist. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sorgen und Wünsche und die Möglichkeit Hilfe anzubieten oder zu vermitteln – denn Zeit ist unbezahlbar.

Die Impfregistrierungshilfe – online per Telefon zum Impftermin

Mit der „Impfregistrierungshilfe“ entwickelten wir zu Beginn der Corona-Impfungen eine pragmatische Lösung, um hauptsächlich für SeniorInnen die technischen und organisatorischen Hürden bei der Registrierung zu meistern. Ehrenamtliche MitarbeiterInnen füllten nach Angaben der SeniorInnen „live“ den Registrierungsfragebogen auf der Website des Bayerischen Impfzentrums aus. Wir stellten bei Bedarf ein betreutes E-Mail-Postfach bereit und begleiteten auf Wunsch zum Impftermin. So konnten wir schnell helfen – pragmatisch, zuverlässig und vertrauensvoll wie von uns gewohnt.

Die „Mutmachpost“ – gegen Einsamkeit und Isolation

Fast die Hälfte der alten Menschen im Seniorenheim “Wilhelm-Hoegner-Haus” in Neubiberg hat keine sozialen Kontakte, bekommt fast nie Besuch und fühlt sich oft alleingelassen. Während des ersten Lockdowns stellten Quarantäne und Isolation eine große Belastung dar. Die “Mutmachpost”, die sie erhalten, bereitet ihnen noch immer eine große Freude und durch den regelmäßigen Aufruf auf Facebook erhalten sie nette Briefe und Karten aus der Region und weit über München hinaus.

Die Gewinner wurden am 11.01.2022 auf dem digitalen Neujahrsempfang des AWO Bundesverbands per Livestream feierlich verkündet. Die Preisverleihung findet im Juni statt.