Spenden Sie für eine weitere “Lebensmittelkiste”
Mit Ihrer Hilfe können wir die Aktion “Lebensmittel und Unterstützung von Herzen” fortführen

“Wie geht es Ihnen?” “Muss.”

Diese kurze Antwort an der Haustür sagt viel aus. Doch aus anfänglicher Zurückhaltung wurde schnell offen gezeigte Freude und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und den bedürftigen Menschen, die wir seit Mai 2020 monatlich mit einer Lebensmittelkiste besuchen.
Unsere Nachbarinnen und Nachbarn öffnen sich, erzählen von ihrer Situation während der Corona-Krise und ihren Sorgen – und wir freuen uns mit dieser Aktion zu unterstützen und im Einzelfall zu beraten, durch eigene Angebote Hilfe anzubieten oder an Hilfsangebote aus unserem Netzwerk zu vermitteln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Jeder Beitrag zählt!

Ende Oktober 2020 endet unsere Förderung durch Aktion Mensch. Mit Ihrer Spende können wir gemeinsam dieses erfolgreiche Projekt im November weiterführen.
Z.B. ermöglichen Sie mit 15 Euro eine Basiskiste für alleinstehende SeniorInnen, mit 25 Euro für eine Familie.

AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg

Für projektbezogene Spenden, bitte den Namen des Projekts angeben.
Mit dem Verwendungszweck “Soziale Projekte vor Ort” verwenden wir Ihre Spende für unterschiedliche Projekte.
Gerne erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Die Corona-Pandemie: Soziales Engagement und Unterstützung sind gefragt

Zunächst konnten wir im April 2020 aus Spenden regionaler Einzelhändler Menschen mit Lebensmitteln helfen. Dank einer Förderung von Aktion Mensch ist es und möglich mit einer Lebensmittelkiste seit Mai 2020 einmal monatlich bedürftige SeniorInnen und Familien zu unterstützen. Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen bringen ihnen als feste Lebensmittelpaten eine entsprechend zusammengestellte Kiste mit frischem, hochwertigem Gemüse und Obst von der Firma Isarland aus Taufkirchen.
Zudem ergänzen wir Produkte, die sich die Menschen individuell wünschen – für die das Geld im Alltag aber selten oder nie reicht. Das kann mal ein Kaffee, Tee oder Duschgel sein, das nicht das günstigste Produkt vom Discounter ist.

An dieser Stelle möchten wir allen Unterstützern Danke sagen: An Aktion Mensch, die Tiertafel Ottobrunn für die Tierfutterspenden, an die Firma Isarland in Taufkirchen, von der wir unsere Basiskisten beziehen, an die Schokoladenmanufaktur Fesey in Ottobrunn, von der wir Leckereien für unsere Empfänger kaufen. Auch an die Bäckerei Fiegert in Ottobrunn, den Hersteller frischer Säfte pressbar in Riemerling sowie an den Lions Club Keferloh. Bei Lebensmittelkäufen setzen wir auf Unternehmen in der Region.

Unser Projekt in den Medien

Süddeutsche Zeitung vom 21.10.20.2020: “Nächstenliebe geht durch den Magen”

Münchner Wochenanzeiger vom 14.10.2020: “Lebensmittel & Mehr”,  AWO-Nachbarschaftshilfe bittet um Spenden für Lebensmittelpakete.”

“Hallo”, Ausgabe 42 vom 14.10.2020: “AWO Nachbarschaftshilfe verteilt Lebensmittel an Bedürftige”

Sehen Sie sich auch auf unserer Facebook-Seite den Verlauf des Projekts an.